Die einfachste, schnellste und preiswerteste Unternehmensgründung ist das Einzelunternehmen. Als Einzelunternehmen werden Unternehmen bezeichnet, die von einer einzelnen natürlichen Person gegründet werden.
Natürliche Personen sind Menschen, im Gegensatz zu juristischen Personen, die durch das Gesetz geschaffen sind. Verwirrt?
Als Gewerbetreibende/r meldest du Dein Gewerbe beim zuständigen Gewerbeamt beziehungsweise Ordnungsamt an. Zuständig ist das Amt, wo sich Dein Betrieb befindet. Falls du von Deiner Wohnung aus arbeitest ist es das Gewerbe- oder Ordnungsamt deines Wohnsitzes. Je nachdem, was Du machen willst (Tätigkeitsbereich), sind der Gründungsaufwand und die Gebühren unterschiedlich hoch.
Als Freiberufler:in hast Du einige Vorteile: Freiberufler:innen müssen sich nur beim Finanzamt anmelden. Das spart Kosten, da die Anmeldung beim Finanzamt kostenlos ist. Als freiberuflich Tätige zahlt Ihr auch keine Gewerbesteuer.
Ein weiterer Vorteil liegt darin, dass Du Deine Gewinne über eine einfache Einnahmen-Überschuss-Rechnung ermitteln kannst.